Smart Homes berichtet über alle Facetten des intelligenten Wohnens. Von cleverer Haustechnik über herausragende Architektur bis zu innovativen Ideen. In großformatigen Reportagen vermitteln wir die Faszination modernen Wohnens.
Gute zwei Jahre schlagen wir uns jetzt schon mit einer Pandemie herum, die viele Abläufe in unserem Alltag beeinflusst hat. Wir stecken uns wie selbstverständlich Teststäbchen in Nase oder Rachen, haben unser Reiseund Transportverhalten geändert und zu guter Letzt oft viel, viel mehr Zeit zu Hause verbracht als noch vor 2020. Und das hat und wird weitreichende Folgen auf unsere Ansprüche in Sachen Wohnen und Arbeiten bzw. deren Vernetzung haben. »„Wohl noch keine Ausgabe zuvor hat so viele Leser gefunden, wie die letzte und damit erste im neuen Layout“« Ausreichend Anlass also, um mal wieder unsere Befragung zur Zukunft des Wohnens durchzuführen. Wir wollen von Ihnen wissen, wie sich Ihre Anforderungen und Erwartungen verändert haben. Dazu haben wir einen kompakten Fragebogen erstellt, den wir in dieser Ausgabe auf den Seiten…
Ein automatisch eingespieltes Software-Update für die neuesten Beolink-Heimlautsprechersysteme soll dafür sorgen, dass eine ganze Produktgeneration über die Jarhzehnte hinweg nahtlos zusammenarbeiten kann.So sollen drahtlose Lautsprecher mit klassischen Multiroomsystemen wie auch ikonischen Geräten von Bang & Olufsen Musik machen können. Klassische Schallplatten können so auf dem Beogram 5500 von 1986 abgespielt und über den Lautsprecher Beosound Level auf die Terrasse gestreamt werden. Oder der ikonische CD-Player Beosound 9000 bekommt neues Leben eingehaucht. „Bang & Olufsen hat Multiroom vor 40 Jahren erfunden, und wir freuen uns, dass wir unsere Expertise in diesem Bereich mit unserem neuen Software-Update fortsetzen können. Dies sorgt dafür, dass Produkte, deren Markteinführungen Jahrzehnte auseinander liegen, nahtlos zusammenarbeiten.“ www.bang-olufsen.dk…
Batterien haben mehrere Nachteile: Sie brauchen Platz, und sie können auch mal leer sein. Zwei Faktoren, die man in Sachen Sicherheit und Bauraum in einem Fensterrahmen nicht eben gebrauchen kann. So erzeugt der Drehgriffim Schüco SensTrack wireless bei der Bewegung genug Energie, dass er ein paar Bytes über EnOcean-Funk an die Zentrale übermitteln kann. Er ist damit energieautark, wartungsfrei und nachhaltig. Gleichzeitig bleibt er, weil batterie- und kabellos, klein genug, um ohne große Arbeiten auch in eine schmale Beschlagsnut nachgerüstet werden zu können. Dabei können weitere EnOcean-Produkte und entsprechende Apps mit dem Sensor verknüpft werden. www.schueco.de…
MIt der Übernahme der aWATTar GmbH erweitert der Marktführer für intelligentes Raumklima-Management seine Aktivitäten auf den Bereich der elektrischen Energie. aWATTar bietet zeitvariable Stromtarife an, in denen die Nutzer besonders energiehungrige Anwendungen in die günstigsten Stunden des Tages verlegen können. So können die Nutzer ihre Energiekosten erheblich senken, ohne auf elektrischen Komfort verzichten zu müssen. aWATTar hat bereits Integrationen mit Elektrofahrzeug- und Photovoltaik-Industrie entwickelt. Die Akquise macht tado° zu einer wichtigen Technologie-Plattform, die den Energieverbrauch der Kunden automatisch und über verschiedene Anwendungen hinweg auf Zeiten niedriger Preis verlagert. www.tado.de…
Gute Weine angemessen lagern – das ist eine Wissenschaft für sich. Damit die guten und manchmal auch teuren Flaschen auch entsprechend gelagert werden können, hat Haier die vernetzten Weinklimaschränke der Serie 7 entwickelt, die über die hOn App jederzeit kontrolliert und gesteuert werden können. Mit raffinierten Holzregalen und einer Vollglastür mit integriertem Display machen sie auch optisch eine gute Figur. Temperaturen zwischen 5 und 20 Grad Celsius, eine intelligente 3D-Beleuchtung, eine UV-Schutztür und Luftfeuchtigkeiten zwischen 50 und 70 Prozent werden auch hochwertigsten Weinen gerecht. So stehen dem Hobby-Sommelier optimale Räume zur Lagerung seiner Schätze zur Verfügung. Haier bietet die Serie 7 mit 127 und 82 cm Höhe an. www.haier-europe.com…
Coulisse, ein niederländischer Spezialist für elegante Fensterbekleidungen, wird über sein wachsendes Netzwerk von Wiederverkäufern die smart zu steuernden Motoren der MotionBlinds-Serie von Eve Systems vertreiben. Die von Haus aus für Apple Home-Kit vorgesehenen Motoren sind schon heute dafür ausgerüstet, mit den Smart-Home-Technologien und -Kommunikationsstandards der Zukunft zusammenzuarbeiten: Matter und Thread. Damit werden sie automatisch auch mit den Kommunikationsprotokollen von Google, Amazon und anderen Herstellern kooperieren, was bisher in dieser Form nicht möglich war. Der Akku für den Motor kann per USB-C aufgeladen werden, und der Motor lässt sich auch ohne Bridge oder Gateway ansteuern. www.motionblinds.com/eve…