Die Video Electronics Standards Association (VESA) hat neue HDR-Standards für den PC-Bereich definiert. Der neue, offene Standard spezifiziert dabei die High-Dynamic-Range (HDR-) Qualität, einschließlich Leuchtdichte, Farbraum, Bit-Tiefe und Anstiegszeit.
Die neuen VESA High-Performance Monitor- und Display-Testspezifikationen betreffen dabei vor allem die Anforderungen, die an Laptops, Displays und PC-Desktop-Monitore mit LCD-Panels gerichtet werden. Die erste Festlegung der Spezifikationen namens DisplayHDR Version 1.0 bestimmt drei verschiedene Level der HDR-Verfahrensleistung. Durch diesen Schritt soll die Einführung des HDR-Standards im gesamten PC-Bereich deutlich erleichtert werden.
Displays mit High Dynamic Range bieten im Vergleich zu Standard Dynamic Range (kurz SDR) einen verbesserten Kontrast, bessere Farbgenauigkeit, als auch erheblich lebendigere Farben. Daraus resultieren maßgebliche Vorzüge für verschiedene Anwendungsbereiche, angefangen beim Konsum von Filmen sämtlicher Genres und im Bereich Gaming, bis hin zu der eigenen Erstellung und…