Smart Homes berichtet über alle Facetten des intelligenten Wohnens. Von cleverer Haustechnik über herausragende Architektur bis zu innovativen Ideen. In großformatigen Reportagen vermitteln wir die Faszination modernen Wohnens.
KNX, Matter, Thread, Wi-Fi, Bluetooth Mesh, ZigBee – man könnte die Liste endlos weiterführen, denn der Markt der Smart-Home-Systeme ist sicherlich vieles, aber nicht wirklich überschaubar. Das stellt interessierte Bauherren oder Renovierer immer wieder vor die Aufgabe, sich erst einmal einen Überblick zu verschaffen. Hat man bei der Planung aufs falsche Pferd oder eben den falschen Standard gesetzt, kann es sein, dass man bei seinem Projekt schnell an Grenzen stößt oder – im schlimmsten Fall – eine Lösung einfach mal nicht mehr angeboten wird. Um für solche Gedankenspiele gerüstet zu sein, starten wir in dieser Ausgabe mit unserer neuen Serie zum Thema Bussysteme. In dieser und den nächsten Ausgaben stellen wir die einzelnen technischen Lösungen, aber auch die diversen Protokolle sowie alle relevanten, proprietären Systeme vor, denn auch diese gibt…
Der Klimawechsel hält Einzug in die Häuser Mittel- und Nordeuropas: Seit dem Jahr 2021 hat die Installation von Klimaanlagen-Steuerungen von tado° innerhalb Europas um 76 Prozent angezogen. Auch wenn der Sommer in diesem Jahr flächendeckend in Deutschland alles andere als sommerlich ist, sind die Temperaturen im Großen und Ganzen angestiegen. In Deutschland besaßen 2021 etwa 1,2 Mio. Haushalte eine Klimaanlage. Vor allem die berüchtigten „tropischen Nächte“, die wohl in der Zukunft häufiger auftreten können, beeinträchtigen das Wohlbefinden durch schlechteren, weniger erholsamen Schlaf. Christian Deilmann, CPO und Mitgründer von tado°, sagt: „Mit einer smarten Klimaanlagen-Steuerung schaffen Verbraucher den Spagat. Sie erhöht nicht nur den Komfort, sondern auch die Energieeffizienz und reduziert den Energieverbrauch von Kühlgeräten um durchschnittlich 22 Prozent.” Dank intelligenter Algorithmen, Zeitsteuerung und smarter Funktionen wie automatische An- und Abwesenheitserkennung…
Mit der neuen Sicherheits-Türverrieglung autoLock AV4D sorgt Winkhaus auftomatisch für komfortable Sicherheit. Gerade die derzeit angesagten, eher dunklen Türblätter können bei starker Sonneneinstrahlung für Schließprobleme sorgen. autoLock AV4D basiert auf dem Konzept des Winkhaus Schwenkriegel-Duos – die massiven Schwenkriegel fahren automatisch aus und verriegeln die Tür beim Zuziehen kraftvoll. Zusätzlich halten Dichtelemente das Türblatt in Position und schützen vor Witterung und Wärmeverlust. Die Technik mit der Widerstandsklasse RC2 hat jetzt auch den Plus X Award für High Quality, Bedienkomfort und Funktionalität erhalten. www.winkhaus.de…
Beleuchtung ist das Thema des Beleuchtungsherstellers Signify, der ehemaligen Lampen- und Leuchtensparte des niederländischen Elektronikkonzerns Philips, dessen Namen das neue Unternehmen weiterhin nutzen darf. Unter dem Namen Philips Hue gibt es jetzt die kleinste Lampe des Zigbee-Systems, die es je gab. Die Tropfenform-Lampe mit E14-Gewinde misst gerade mal 45x77 mm. Dazu gibt es neue Panel-Leuchten unter dem Namen Aurelle (schwarz, quadratisch 300x300/600x600 mm, rechteckig 1.200x300 mm, rund 395 mm) und der Reihe Surimu Panel (weiß, rund 395 mm, quadratisch 300x300 mm). Dazu kommen neue Funktionen in der App und rund um die Bewegungssensoren unter dem Programm Philips Hue. Das Programm rund um die Lichtsteuerung Wiz wird um eine All-in-One-Steuerung ergänzt, die mit entsprechenden Leuchten auch vorprogrammierte Szenen abrufen kann. Dazu gehört die neue Deckenleuchte Garnet (schwarz oder weiß, 400 oder…
In einer Online-Umfrage wollte devolo wissen, welchen Stellenwert WLAN im heimischen Umfeld für die Befragten hat. Knapp drei Viertel (72,9 Prozent) von 1.091 Menschen schreiben dem drahtlosen Netzwerk die selbe Bedeutung zu wie Wasser, Strom und Heizung, und sogar 41 Prozent würden eher einen Tag lang ohne Heizung als ohne das lokale Netzwerk aushalten müssen. Der Schwerpunkt der Anwendungen liegt in der Unterhaltung – Streaming, Surfen, Down/Uploads und Gaming liegen auf den ersten Plätzen – erst dann folgt das Home-Office. So ist auch die Stabilität der Verbindung das wichtigste Kriterium, noch vor der Geschwindigkeit und der Preis der Kompoinenten. www.devolo.de…
Das erste netzdienliche Solar-Wasserstoffhaus wurde im Rahmen des Forschungsprojekts „FlexEhome“ erbaut, das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert wird. Neben HPS (HomePowerSolutions) sind der Wärmepumpenhersteller Vaillant, der Haushersteller Albert Haus und die Technische Universität Berlin beteiligt. Derzeit produzieren die meisten Gebäude mit Photovoltaik-Anlagen und Batterien im Sommer zu viel und im Winter zu wenig Strom für den eigenen Bedarf. Ein wesentlicher Baustein des Projektes ist der Langzeit-Stromspeicher picea, der den überschüssigen PV-Strom im Sommer in Form von Wasserstoff mittels Elektrolyse speichert und im Winter über eine Brennstoffzelle wieder als Strom und Wärme verfügbar macht. Diese im Vergleich zu Batterien deutlich größere Speicherkapazität und auch über längere Zeiträume verlustfreie Speicherung ermöglicht erst, dass im Projekt „FlexEhome“ nur dann Strom ins Netz gegeben bzw. entnommen wird, wenn es dem Netz dienlich…