Smart Homes berichtet über alle Facetten des intelligenten Wohnens. Von cleverer Haustechnik über herausragende Architektur bis zu innovativen Ideen. In großformatigen Reportagen vermitteln wir die Faszination modernen Wohnens.
Wir leben in wilden Zeiten. Atomkraftwerke werden abgeschaltet, Kohlekraftwerke bleiben dank Schonfrist am Netz, Bauzinsen sind gemessen an aktuellen Projektkosten prohibitiv hoch, und um das alles noch zu toppen, ist die Umstellung auf die Wärmebereitung mit erneuerbaren Energien per Gesetz vorgegeben. Das freut all diejenigen, die Wärmepumpen zu plötzlich überraschend hohen Preisen anbieten und sich dennoch vor Aufträgen nicht retten können. Klar, wer sich den Neubau noch leisten kann, setzt definitiv auf solche Heizmethoden. Doch was ist mit dem Bestand? Die Expertenmeinungen über die Sinnhaftigkeit von Wärmepumpen im Altbau gehen ganz ordentlich auseinander. Aber diese Diskussion wollen wir an dieser Stelle auch gar nicht führen. Angesichts abflauender Bautätigkeit muss unsere Aufmerksamkeit mehr dem Bestand gelten. Im Bestand liegt unsere Zukunft, schon aus Gründen der Nachhaltigkeit. Fakt ist, dass die treibende…
Ein neuer Bildsensor ist dafür verantwortlich, dass Verisure seiner neuen Überwachungskamera die steile Aussage der Überschrift dieses Artikels umhängen kann: Mit 68 Milliarden Farben ist die Kamera feinfühliger als das menschliche Auge, und das auch nachts. So kann sie selbst bei Dunkelheit sechsmal mehr Farbdetails aufzeichnen als ihre Vorgängerin Arlo Pro 4 und ist dann auch in der Lage, in einer Entfernung von bis zu sieben Metern Gesichter in voller Farbe zu erfassen. Dazu kommt ein zwölffach-Zoom, mit dem die Gesichter im Fall des Falles identifiziert werden können. Damit könnten dann die Chancen steigen, dass mehr als 6,3 Prozent aller Einbrüche zu einer Veruteilung der Täter führen. Neben dem Bildsensor hat Arlo auch die Akkuleistung um 30 Prozent verbessert. Sie kann als erste Kamera ihrer Art in den beiden meistgenutzten…
iMOW 5, iMOW 6 und iMOW 7 heißen drei neue Mähroboter von Stihl, und ihre EVOVarianten machen das halbe Dutzend voll. Die Zahlen stehen für unterschiedliche Rasenflächen (1.500, 3.000 bzw. 5.000 qm), und mit dem Zusatz EVO wird der stärkere Antrieb für höhere Geschwindigkeiten und Arbeiten in Hanglagen von bis zu 45 Prozent (60 Prozent mit optionalen Traktionsrädern und Achsgewichten) geeignet. Die neuen Mäher passen ihre Mähgeschwindigkeit automatisch den Gegebenheiten an. Darüber hinaus lassen sie sich via Bluetooth oder WLAN mit der iMOW App verbinden und geben alle Informationen preis – und wenn es gerade mal kein lokales Netzwerk gibt, dann ist auch die Steuerung über Mobilfunk möglich. Dann können Mähpläne und Schnitthöhen einfach vom Smartphone aus eingestellt werden. www.stihl.de…
Staub beseitigen und gleichzeitig für gute Luft sorgen – das schaffen die Staubsauger-Roboter von Neato nicht nur dadurch, dass ihre Filter bis zu 99,97 Prozent der Allergene und Staubpartikel aus aus dem Luft strom herausholen, sondern auch mit speziellen Duft pods in den Geruchsrichtungen Calm, Fresh und Sweet. Die Pods werden in die Filter eingeklickt und mischen ihren Geruch in die gefilterte, gesäuberte Luft hinein. Pods und Filter sind kompatibel mit einem Trio von Saugrobotern, die für verschiedene Wohnungsgrößen dimensioniert sind. Der Neato D10 schafft bis zu 200 qm mit einer Akkuladung und ist damit auch für große Häuser geeignet. Nicht viel weniger hat der Neato D9 drauf: Er ist mit einer Akkulaufzeit von bis zu 200 Minuten Flächen von bis zu 150 qm gewachsen, und mit dem Neato D8…
Dunstabzugshauben sind aus der Küche nicht wegzudenken, ziehen sie doch fettig-feuchte Wrasen aus der Luft, die beim Kochen entstehen. Doch spätestens, wenn eine Einstellung der Abzugstärke verändert werden muss, „verschandeln“ fettige Fingerabdrücke die oft edlen Oberflächen. Amica fügt der Touch-Sensorsteuerung des Bedienpanels eine weitere Steuerungsart hinzu: Bei der T-Line Kaminhaube KH 694616 SM bzw. E (Schwarz Matt/Edelstahl) und drei schwarzen Kopffreihauben der x-type-Serie KHF 695 600 S, 695 800 S sowie 695 900 S ist auch eine Gestensteuerung mit von der Partie. So können die verschiedenen Abzugstufen durch einen Wink eingestellt werden. Zusätzlich zur Gestensteuerung beherrschen die beiden T-Line-Modelle noch einen weiteren Trick: Sie haben eine LED-Beleuchtung an Bord, die verschiedene Weißtöne von 3.000 bis 7.000 Kelvin mit bis zu 10 Watt aussenden kann. So gibt es zum Kochen die…
30 Patente stecken in einem Mähroboter, der ohne Begrenzungsdrähte auskommt, aber auch die üblichen Schwächen von GPS-gesteuerten Geräten umschifft : Der A1500 von Stiga kennt wie seine Brüder A3000 und A5000 nicht nur seine Grenzen, sondern weiß genau so gut, an welchen Ecken des Grundstücks der GPS-Empfang durch Büsche, Bäume und andere Abschattungen gestört sein kann. Er arbeitet vorausschauend, weiß also, wo er in den nächsten Minuten entlang fahren wird und an welchen Stellen des Grundstücks er dann herauskommt. So kann er auch tote Winkel in einem guten Pflegezustand halten, eine Aufgabe, an denen viele seiner Artgenossen scheitern, indem sie zu wenig oder zu oft am Rasen herumschnippeln. Beides sieht nicht gut aus und/oder schadet gar dem frischen Grün. Die Zahlen in den Modellnamen geben die Flächen an, die von…