Das Ziel wird verfehlt werden und zwar deutlich. So viel steht bereits fest. Anstatt der angepeilten 400.000 Wohnungen wurden wohl unter 300.000 Wohnungen fertiggestellt, schätzt der Verband der Immobilienwirtschaft. Für rund 364.000 Wohnungen wurde eine Baugenehmigung erteilt, lautet die Prognose im Frühjahrsgutachten 2023 des Verbandes. Eine Zahl, die, so vermutet die Immobilienwirtschaft, 2024 eher schrumpfen wird. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen steigendes Zinsniveau, Fach- kräftemangel, tendenziell sinkende Kaufpreise - verderben potenziellen Bauherren zunehmend die Laune.
Selbstverständlich ist die Analyse des Verbandes auch interessengetrieben. Das Gutachten, das, wie der Verband selbst erklärt, keine Untersuchung mit wissenschaftlichem Anspruch ist, fordert staatliche Förderung zur Erreichung der Neubauziele.
Andere Akteure bezweifeln, dass dies in Anbetracht des Ressourcenverbrauchs von Neubauten der richtige Weg ist. Reiner Nagel, Vor- standsversitzender der Bundesstiftung Baukultur, wies im Baumeister darauf hin, dass…
